Wochenendlehrgang 2018Atemschutznotfalltraining und Stationsausbildung

Am Freitag den 21.09.2018 fand eine Weiterbildung für die Atemschutzgeräteträger aller Ortsfeuerwehren im Gerätehaus Jahnsdorf statt. Nach einer theoretischen Einweisung mussten die Kameradinnen und Kameraden einen Ausdauer- und Geschicklichkeitsparcour bewältigen und anschließend wurde trainiert wie man bei einem Atemschutznotfall richtig reagiert.

Übung - Technische Hilfe nach VKU2 eingeklemmte "Personen" befreit

Am 18.09.18 stand eine Ausbildung zur technischen Hilfeleistung nach einem Verkehrsunfall auf dem Dienstplan unserer Wehr. Dafür wurde uns von der Firma Autoservice Woselin ein ausrangierter Renault Kangoo zur Verfügung gestellt. Dieser wurde mit zwei lebensgroßen und ca. 80kg schweren Puppen präpariert und mit Hilfe eines Traktors an der Fahrertür und A-Säule deformiert und im Anschluss seitlich an einen Baum gelehnt. So konnte ein realistischer Unfall an der Kreuzung der Straßen Am Fichtelberg und der Umgehungstraße gegenüber dem Rinderstall nachgestellt werden. 

Heissausbildung 2018Feuer und Flamme im Container

Vom 14.05. - 15.05.2018 hatten die Atemschutzgeräteträger der Ortsfeuerwehren Jahnsdorf, Leukersdorf und Pfaffenhain die bisher einmalige Gelegenheit in einer gasbefeuerten, mobilen Anlage den Brandeinsatz zu üben. Feuer und Hitze müssen hier wie in einem echten Brandeinsatz mit verschiedenen Strahltechniken bekämpft werden. Eine sinnvolle und notwendige Ausbildung, gerade für uns freiwillige Kameradinnen und Kameraden, um im Ernstfall richtig zu reagieren.

jahreshauptversammlung gemeindefeuerwehr 2018 20180322 1100118772Leistungsbereitschaft und finanzielle Mittel stimmen.

"Eine Freiwillige Feuerwehr kann durch den Leistungswillen und die Bereitschaft seiner Mitglieder, Opfer zu bringen, vieles bewegen. Aber ohne die erforderlichen finanziellen Mittel kann auch diese nicht existieren. Die Aufstellung und Unterhaltung ist in jeder Gemeinde eine Pflichtaufgabe."

Mit diesen einleitenden Worten begann der Jahresbericht des Gemeindewehrleiters Frank Voitel zur Jahreshauptversammlung aller Ortsfeuerwehren der Gemeinde Jahnsdorf/Erzgeb. am 02.03.2018 im Vereinssaal in Jahnsdorf. 

Zum Seitenanfang