HomeAktuelleNachrichten

Neue Einsatzbekleidung

Neue EinsatzbekleidungSchweizer Präzision schützt Einsatzkräfte

Die Planungen für die notwendige Erneuerung der Schutzkleidung liegen schon ein paar Jahre zurück. Im Jahr 2012 fand im Feuerwehrtechnischen Zentrum Pfaffenhain ein Workshop für Einsatzbekleidung mit mehreren Herstellern statt.  In diesem Rahmen haben mehrere Kameraden unserer Ortsfeuerwehren die Möglichkeit genutzt die verschiedenen Modelle zu begutachten und Probe zu tragen.

Wochenendlehrgang 2017

Wochenendlehrgang 2017

Neues Gasmessgerät von eins Energie

Am Freitag den 08.09.2017 fand eine Weiterbildung für Führungskräfte zum Thema Brände und Havarien an Gasanlagen statt. Dabei wurde von der Firma eins Energie auch ein neues Gasmessgerät an die Feuerwehren der Gemeinde Jahnsdorf übergeben.

Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehren 2017

Gemeinde Jahreshauptversammlung 2017Gemeindewehrleiter und Stellvertreter im Amt bestätigt!

Am 03.03.2017 trafen sich wieder alle Ortsfeuerwehren der Gemeinde Jahnsdorf/Erzgeb. zur Jahreshauptversammlung im Vereinssaal in Jahnsdorf. Nach einer kurzen Einleitung begann unser Gemeindewehrleiter Frank Voitel mit seinem Bericht über das vergangen Jahr 2016.

Die Gemeindefeuerwehr besteht zum Jahresende 2016 aus 111 Mitgliedern, davon 70 Kameradinnen und Kameraden in der aktiven Abteilung und davon 34 welche die Befähigung als Atemschutzgeräteträger besitzen. Zu diesen 111 Mitgliedern kommen noch einmal 21 Kinder und Jugendliche der Jugendfeuerwehr hinzu. Trotz dieser 70 Kameradinnen und Kameraden in den aktiven Abteilungen der Ortsfeuerwehren (37 Jahnsdorf – 17 Leukersdorf – 16 Pfaffenhain) wird es immer schwerer die Tageseinsatzbereitschaft sicherzustellen. Positiv ist zu bemerken, dass sich in Jahnsdorf wieder eine Kameradin für die Doppelmitgliedschaft in der Feuerwehr entschieden hat. Ihr Heimatort und auch ihre "Hauptfeuerwehr" ist Oelsnitz/Erzgeb. aber durch ihren Arbeitsort in Jahnsdorf steht Sie nun bei uns zur Verstärkung der Tageseinsatzbereitschaft zur Verfügung. 

Wochenendlehrgang 2016

Wochenendlehrgang 2016Schweißtreibende Ausbildung

Im letzten Jahr haben wir nach über 10 Jahren „Pause“ wieder eine Wochenendausbildung durchgeführt, welche bei unseren Kameradinnen und Kameraden sehr gut angekommen ist. Dadurch haben wir uns entschlossen, diese Art der Ausbildung nicht nur weiterhin durchzuführen sondern auch auf die komplette Gemeindefeuerwehr mit allen Ortsfeuerwehren auszuweiten.

Go to top