HomeAktuelleNachrichtenJahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehren 2017

Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehren 2017

Gemeinde Jahreshauptversammlung 2017Gemeindewehrleiter und Stellvertreter im Amt bestätigt!

Am 03.03.2017 trafen sich wieder alle Ortsfeuerwehren der Gemeinde Jahnsdorf/Erzgeb. zur Jahreshauptversammlung im Vereinssaal in Jahnsdorf. Nach einer kurzen Einleitung begann unser Gemeindewehrleiter Frank Voitel mit seinem Bericht über das vergangen Jahr 2016.

Die Gemeindefeuerwehr besteht zum Jahresende 2016 aus 111 Mitgliedern, davon 70 Kameradinnen und Kameraden in der aktiven Abteilung und davon 34 welche die Befähigung als Atemschutzgeräteträger besitzen. Zu diesen 111 Mitgliedern kommen noch einmal 21 Kinder und Jugendliche der Jugendfeuerwehr hinzu. Trotz dieser 70 Kameradinnen und Kameraden in den aktiven Abteilungen der Ortsfeuerwehren (37 Jahnsdorf – 17 Leukersdorf – 16 Pfaffenhain) wird es immer schwerer die Tageseinsatzbereitschaft sicherzustellen. Positiv ist zu bemerken, dass sich in Jahnsdorf wieder eine Kameradin für die Doppelmitgliedschaft in der Feuerwehr entschieden hat. Ihr Heimatort und auch ihre "Hauptfeuerwehr" ist Oelsnitz/Erzgeb. aber durch ihren Arbeitsort in Jahnsdorf steht Sie nun bei uns zur Verstärkung der Tageseinsatzbereitschaft zur Verfügung. 

Finanziell gesehen lag der Mittelpunkt auch in 2016 auf dem Abschluss der grundlegenden Sanierung des Gerätehauses in Leukersdorf, welche im Mai 2016 feierlich eingeweiht werden konnte. Ebenfalls konnte im vergangen Jahr kurzfristig ein neuer Mannschaftstragsportwagen (MTW) für den ausgemusterten PKW der Feuerwehr Leukersdorf beschafft werden. Diese Beschaffung war zwar bereits länger geplant, aber durch den nicht bestandenen TÜV des PKW kurzfristig notwendig. Im Falle der bereits mehrfach angemahnten, und teilweise stark überalterten Einsatzbekleidung konnte durch den Gemeindewehrleiter über eine teilweise Erneuerung bereits im Jahr 2017 informiert werden. Hier wurde durch den neuen Bürgermeister Albrecht Spindler "Wort gehalten" der sich für Erneuerung der Einsatzkleidung bereits im Wahlkampf ausgesprochen hatte. 

Weiterhin wurden durch Frank Voitel auch alle Veranstaltungen erwähnt bei denen sich die Feuerwehren bzw. Jugendfeuerwehr präsentierten. Ein wichtiger Bestandteil in jeder Freiwilligen Feuerwehr sind die Alters- und Ehrenabteilungen. Nicht nur die Traditionspflege liegt zu einem großen Teil in den Händen dieser Kameradinnen und Kameraden, auch an Aktivitäten der gesamten Wehr nehmen diese Kameradinnen und Kameraden regelmäßig aktiv teil. So ist manche Stunde der Arbeit, in und an unseren Gerätehäusern, an der Technik sowie an den Einsatz- und Traditionsfahrzeugen, den Mitgliedern dieser Abteilung zu zuschreiben.

Nach dem Bericht des Gemeindewehrleiters richtete auch unser neuer Bürgermeister Albrecht Spindler noch ein paar Worte an die Mitglieder der Gemeindefeuerwehr und sprach seinen Dank für die ehrenamtlich geleistete Arbeit aus.

Im Anschluss an die Grußworte und Diskussion folgte die Wahl des Gemeindewehrleiters und seines Stellvertreters. Als Kandidat für den Gemeindewehrleiter stellte sich Frank Voitel wieder zur Verfügung und als Stellvertreter stellte sich Andreas Mai erneut zur Verfügung. Beide Kandidaten wurden in einer geheimen Wahl mit absoluter Mehrheit wieder in ihren Ämtern bestätigt.

Nach der Wahl folgte ein kleiner Imbiss und danach wurden noch die unten aufgeführten Ehrungen und Beförderungen durchgeführt. Dazu kamen noch 3 spezielle Ehrungen des Kreisfeuerwehrverbandes für besondere Leistungen. Diese Ehrungen waren für den Überdurchschnittlich hohen Einsatz beim Bau des Ausbildungs-, Schulungs- und Trainingszentrum der Feuerwehren in Pfaffenhain.

 

 Neuaufnahmen in die Feuerwehr
 Vetter Sandra  Hauptfeuerwehrfrau  Jahnsdorf

 

 Beförderungen:
 Hofmann Richard  Oberfeuerwehrmann  Leukersdorf
 Möckel Gunter  Oberfeuerwehrmann  Jahnsdorf
 Spiegel Danny  Oberfeuerwehrmann  Jahnsdorf
 Frömter Torsten  Oberfeuerwehrmann  Jahnsdorf
 Götz Luisa  Oberfeuerwehrfrau  Jahnsdorf
 Nietzsche Nico  Löschmeister  Jahnsdorf
 Brunner Martin  Löschmeister  Leukesrdorf
 Schelter Stefan  Hauptlöschmeister  Jahnsdorf
 Voitel Frank  Brandinspektor  Jahnsdorf

 

 Dienstjubiläen
 Alius Kevin  10 Jahre Feuerwehr  Jahnsdorf
 Müller Frank  10 Jahre Feuerwehr  Pfaffenhain
 Brunner Martin  10 Jahre Feuerwehr  Leukersdorf
 Gruber Tom  10 Jahre Feuerwehr  Leukersdorf
 Rau Sebastian  20 Jahre Feuerwehr  Pfaffenhain
 Böhm Alexander  20 Jahre Feuerwehr  Leukersdorf
 Pampel Markus  20 Jahre Feuerwehr  Jahnsdorf
 Nietzsche Mario  20 Jahre Feuerwehr  Jahnsdorf
 Kunz Heinz  25 Jahre Feuerwehr  Jahnsdorf
 Grünzig Jan  30 Jahre Feuerwehr  Jahnsdorf
 Petzold Ingo  30 Jahre Feuerwehr  Leukersdorf
 Hähle Bernd  30 Jahre Feuerwehr  Pfaffenhain
 Engelmann Peter  40 Jahre Feuerwehr  Leukersdorf
 Matthes Dietmar  50 Jahre Feuerwehr  Leukersdorf
 Schlaunat Albrecht  50 Jahre Feuerwehr  Pfaffenhain
 Schmeidel Wolfgang  50 Jahre Feuerwehr  Pfaffenhain
 Auerswald Stefan  50 Jahre Feuerwehr  Jahnsdorf
 Pampel Christain  50 Jahre Feuerwehr  Jahnsdorf
 Hildsberg Klaus  60 Jahre Feuerwehr  Jahnsdorf
 Pataki Johann  60 Jahre Feuerwehr  Jahnsdorf
 Schaarschmidt Gerhard  60 Jahre Feuerwehr  Jahnsdorf
 Schaarschmidt Wolfgang  60 Jahre Feuerwehr  Jahnsdorf
 Göbel Klaus  60 Jahre Feuerwehr  Pfaffenhain
 Rau Fredo  60 Jahre Feuerwehr  Pfaffenhain
 Wetzel Winfried  60 Jahre Feuerwehr  Pfaffenhain

 

Go to top