HomeAktuelleNachrichtenWochenendlehrgang 2017

Wochenendlehrgang 2017

Wochenendlehrgang 2017

Neues Gasmessgerät von eins Energie

Am Freitag den 08.09.2017 fand eine Weiterbildung für Führungskräfte zum Thema Brände und Havarien an Gasanlagen statt. Dabei wurde von der Firma eins Energie auch ein neues Gasmessgerät an die Feuerwehren der Gemeinde Jahnsdorf übergeben.

 

Am Samstagvormittag den 09.09.2017 wurde im Ausbildungs-, Schulungs- und Trainingszentrum des Erzgebirgskreises in Pfaffenhain eine Stationsausbildung durchgeführt. Nach dem Mittagessen wurde noch eine große Einsatzübung am ehemaligen Rinderstall in Jahnsdorf/Erzgeb. durchgeführt. Als Szenario wurde ein Brand mit anschließender kleiner Explosion angenommen. Die Kameraden mussten 4 vermisste Personen in dem vernebelten Gebäudekomplex finden und zeitgleich eine Wasserförderung über lange Wegestrecke zum etwa 300m entfernten "Krauspe-Teiches" aufbauen.

Nach etwa 3 Stunden waren die Einsatzfahrzeuge wieder bestückt und Einsatzbereit. Nach einer kurzen Auswertung durch den Gemeindewehrleiter wurde der Wochenendlehrgang kurz vor 16.00 Uhr offiziell beendet.

Go to top