Sichere Feuerwehr 2018Sicherheitsaudit der Unfallkasse Sachsen bestanden

Seit 13.11.2018 ist die Ortsfeuerwehr Jahnsdorf offiziell von der Unfallkasse Sachsen als „Sichere Feuerwehr“ ausgezeichnet. Eine von 7 Feuerwehren aus ganz Sachsen, die 2018 ein Sicherheitsaudit der Unfallkasse bestanden haben. Für das Prädikat „Sichere Feuerwehr“ haben wir uns im Januar 2018 beworben und Ende Juni 2018 erfolgte dann das Audit durch Vertreter der Unfallkasse Sachsen.

Die Vorlaufzeit von einem halben Jahr zwischen Bewerbung und Audit war auch bei unserem relativ neuen Gerätehaus mit Baujahr 2009/2010 nötig um die Liste aus dem Audit-Fragebogen erfolgreich abzuarbeiten. Obwohl wir beim Gerätehausbau streng nach den aktuellen Regeln der Unfallkasse gebaut hatten, waren in den vergangen Jahren wieder neue oder veränderte Auflagen hinzugekommen. Trotz langer und guter Vorbereitungen und einem positiven Ablauf des Audits am 29.06.18 hatten wir danach noch ein paar Auflagen bekommen die wir bis Ende August abstellen mussten. Da die Nachbesserungen von geringem Aufwand waren, konnten wir diese Termingerecht abarbeiten.

Am 04.09.2018 wurde dann durch die Bewertungskommission der Unfallkasse Sachsen entschieden das die Freiwillige Feuerwehr Jahnsdorf mit dem Zertifikat „Sichere Feuerwehr 2018“ ausgezeichnet wird.

Zur Auszeichnungsveranstaltung am 13.11.2018 in Dresden erhielten wir dann die entsprechende offizielle Ehrenurkunde und eine Ehrentafel. Dazu ist diese Auszeichnung mit einem Sachwertpreis von 600 € verbunden. Diese 600 € Zuwendung der Unfallkasse zu einem Sachpreis (der auch höher sein kann) werden wir nutzen um neue Poloshirts anzuschaffen.

 

Zum Seitenanfang