Home

6 items tagged "2013"

Ergebnisse 1 - 6 von 6

Alarmdisplay

joomplu:763Alle Informationen auf einen Blick

Zusätzlich zur normalen Alarmierung über die Digitalen Meldeempfänger ist seit August 2013 ein Alarmdisplay, zur schnellen Übersicht der Einsatzdaten, in unserer Umkleide installiert worden. Der 37" Monitor hängt direkt über dem Durchgang zur Fahrzeughalle und kann von fast jedem Platz in der Umkleide eingesehen werden. Da wir beim Neubau der Feuerwache diese "Monitor Option" vorgesehenen hatten war an dieser Stelle bereits eine Netzwerkdose verbaut worden mit der das Alarmdisplay an den Server im Technikraum angebunden ist.

Kameradschaftsabend 2013

joomplu:804...mal eine ruhige Kugel schieben!

Das war dass Motto vom 28.09.2013 an dem wir wieder einen schönen Kameradschaftsabend verbracht haben. Mit dabei waren die Kameraden aller drei Ortswehren mit ihren Ehefrauen, Freundinnen und Kindern.

Los ging es für einen kleinen Teil der Kameraden bereits um 15.00 Uhr an der schönen Aussicht mit einer Wanderung zur Bowlingfabrik nach Gornsdorf. Bei traumhaftem Wanderwetter und kleinen "Erfrischungen" zwischendurch war die 2 stündige Wanderung kein Problem.

Wismutveteran fuhr noch einmal SIS

joomplu:173Wunschtraum von Wismutveteran ging in Erfüllung

Einen großen Wunsch konnten wir am 15. Juni 2013 dem Zschorlauer Gottfried Löffler erfüllen. Herr Löffler war als Berufskraftfahrer bei der SDAG Wismut jahrelang auf einem SIS LKW unterwegs und wollte unbedingt mit einem SIS Oldtimer noch einmal mitfahren.

Anlässlich seines 80. Geburtstages im Februar nahmen seine Söhne Kontakt mit uns auf und fragten an, ob sowas bei uns möglich wäre. Wir sagten zu und einigten uns auf den Termin am 15. Juni, zu unserem Schautag der FF Jahnsdorf. Die Familien der Söhne übernahmen die nicht unerheblichen Benzinkosten für eine Stunde Ausfahrt und konnten Ihrem Vater somit einen Gutschein dafür zum 80. übereichen.

Tag der Feuerwehr und Grubenrettung

joomplu:167Brand im Bergbaumuseum in Oelsnitz gelöscht

Durch das beherzte Eingreifen der Feuerwehrkameraden des Oldtimerlöschzug Würschnitztal, bestehend aus der FF Adorf, FF Jahnsdorf, FF Neukirchen, FF Klaffenbach, und der Hilfe der FF Brünlos konnte ein Feuer im Bergbaumuseum Oelsnitz am 16.06.13 erfolgreich bekämpft werden. Alle Verletzten wurden mit Hilfe von der „guten alten“ Technik gerettet.

Rückblick - SCHAUTAG 2013

joomplu:336"Brandsimulation" lockt zahlreiche Besucher

Vergangen Samstag haben wir unseren zweiten SCHAUTAG durchgeführt und es haben sich wieder zahlreiche Große und Kleine Besucher an unserer Feuerwache eingefunden.

Mit einer Brandsimulation hatten wir in diesem Jahr eine ganz besondere Attraktion vorbereitet. Als Grundgerüst diente uns ein Sattelauflieger mit Plane der uns von der Firma F.H. Weber zur Verfügung gestellt wurde. Dieser Anhänger wurde Innen wie eine Wohnung, mit Sofa, Schränken, Tischen und Stühlen eingerichtet und mit Kunstnebel vernebelt. Komplett in Feuerwehrkleidung angezogen, mit Pressluftatmer auf dem Rücken und Schlauch in der Hand, konnten wir unseren Besuchern ein realistisches Gefühl davon geben was es heißt in einem Brandraum bei fast „Null Sicht“ nach vermissten Personen zu suchen. Dabei wurde mit Hilfe der Wärmebildkamera von den Kameraden aus Neukirchen und Adorf, das ganze Geschehen im vernebelten Anhänger aufgezeichnet und außerhalb auf einem großen LCD-TV Live übertragen.

Hydranten Navigation

joomplu:133Navigationsgerät zeigt nächsten Hydrant

Mehr als 220 GPS-Koordinaten von allen Hydranten aus dem gesamten Gemeindegebiet wurden im Januar 2013 so aufbereitet, das Sie als "POI" (Point of Interest) auf zwei neu angeschaffte Navis übertragen werden konnten. Die Navigationsgeräte auf den Löschfahrzeugen starten mit dem Einschalten der Zündung automatisch und zeigen auf der Karte den nächstgelegenen Hydrant, die Entfernung bis dorthin und ob es sich um einem Unter- oder Überflurhydranten handelt.

Go to top