Home

6 items tagged "SIS 150"

Ergebnisse 1 - 6 von 6

Generationswechsel in der Führung unserer Feuerwehr

joomplu:960Wehrleiter gibt Amt in jüngere Hände

Anlässlich unserer jährlichen Hauptversammlung am 20.02.2015, hat es heute im wahrsten Sinne des Wortes einen Generationswechsel gegeben. Unser langjähriger Ortswehrleiter Andreas Mai gibt nach 27 Jahren im Amt, diese verantwortungsvolle Aufgabe in jüngere Hände weiter. Als Nachfolger wurde einstimmig der Kamerad Mario Mai zum neuen Ortswehrleiter gewählt. Mit seinen 31 Jahren gehört Mario Mai nicht nur altersbedingt einer anderen Generation an, er ist zudem auch der Sohn des bisherigen Wehrleiters.

Wismutveteran fuhr noch einmal SIS

joomplu:173Wunschtraum von Wismutveteran ging in Erfüllung

Einen großen Wunsch konnten wir am 15. Juni 2013 dem Zschorlauer Gottfried Löffler erfüllen. Herr Löffler war als Berufskraftfahrer bei der SDAG Wismut jahrelang auf einem SIS LKW unterwegs und wollte unbedingt mit einem SIS Oldtimer noch einmal mitfahren.

Anlässlich seines 80. Geburtstages im Februar nahmen seine Söhne Kontakt mit uns auf und fragten an, ob sowas bei uns möglich wäre. Wir sagten zu und einigten uns auf den Termin am 15. Juni, zu unserem Schautag der FF Jahnsdorf. Die Familien der Söhne übernahmen die nicht unerheblichen Benzinkosten für eine Stunde Ausfahrt und konnten Ihrem Vater somit einen Gutschein dafür zum 80. übereichen.

Tag der Feuerwehr und Grubenrettung

joomplu:167Brand im Bergbaumuseum in Oelsnitz gelöscht

Durch das beherzte Eingreifen der Feuerwehrkameraden des Oldtimerlöschzug Würschnitztal, bestehend aus der FF Adorf, FF Jahnsdorf, FF Neukirchen, FF Klaffenbach, und der Hilfe der FF Brünlos konnte ein Feuer im Bergbaumuseum Oelsnitz am 16.06.13 erfolgreich bekämpft werden. Alle Verletzten wurden mit Hilfe von der „guten alten“ Technik gerettet.

Feuerwehrverein kümmert sich liebevoll um Feuerwehr-Oldtimer

joomplu:384Fahrzeug führt wieder Wasser mit

Der 80 Mitglieder starke Verein zur Förderung der Freiwilligen Feuerwehr Jahnsdorf kümmert sich um ein Stück Feuerwehrgeschichte. Das russische Tanklöschfahrzeug SIS 150 wird gehegt und gepflegt. "Bis 1991 ist das Fahrzeug im Dienst der Freiwilligen Feuerwehr Jahnsdorf noch gelaufen und wurde dann still gelegt", erklärt Vereinsvorsitzender Michael Pataki. Einige Jahre stand das gute Stück in der Halle.

100 Jahre Berufsfeuerwehr Erfurt

joomplu:355100 Jahre Berufsfeuerwehr Erfurt - und wir waren als Mitwirkende dabei!

Am letzten Märzwochenende feierte die Berufsfeuerwehr Erfurt ihren 100. Geburtstag. Am Samstag den 27. März 2010 fand in der Innenstadt anlässlich dieses Festes in der Landeshauptstadt von Thüringen ein Großer Festumzug und eine Technikschau statt. Die Organisatoren hatten sich das große  Ziel gestellt, alle noch vorhandene Fahrzeuge aus ganz Deutschland zu präsentieren, die jemals in Erfurt bei der Feuerwehr gefahren und noch existieren bzw. fahrtüchtig sind.

Oldtimer der Straße und Schiene

joomplu:380Traditionsfahrzeug unterwegs als Durstlöscher für Dampflok

Unser Traditionsfahrzeug TLF 15 vom Typ SIS 150, welches sich seit Jahresbeginn im Besitz des Vereins zur Förderung der FF Jahnsdorf e.V. befindet, ist vielen Bürgern bekannt von Festumzügen in unserem Ort und der Umgebung. Zuletzt erst beim großen Festumzug  am  24.05.2009 in Burkhardtsdorf zur 800-Jahrfeier.

Go to top