Home

2 items tagged "Schautag"

Ergebnisse 1 - 2 von 2

Rückblick - SCHAUTAG 2013

joomplu:336"Brandsimulation" lockt zahlreiche Besucher

Vergangen Samstag haben wir unseren zweiten SCHAUTAG durchgeführt und es haben sich wieder zahlreiche Große und Kleine Besucher an unserer Feuerwache eingefunden.

Mit einer Brandsimulation hatten wir in diesem Jahr eine ganz besondere Attraktion vorbereitet. Als Grundgerüst diente uns ein Sattelauflieger mit Plane der uns von der Firma F.H. Weber zur Verfügung gestellt wurde. Dieser Anhänger wurde Innen wie eine Wohnung, mit Sofa, Schränken, Tischen und Stühlen eingerichtet und mit Kunstnebel vernebelt. Komplett in Feuerwehrkleidung angezogen, mit Pressluftatmer auf dem Rücken und Schlauch in der Hand, konnten wir unseren Besuchern ein realistisches Gefühl davon geben was es heißt in einem Brandraum bei fast „Null Sicht“ nach vermissten Personen zu suchen. Dabei wurde mit Hilfe der Wärmebildkamera von den Kameraden aus Neukirchen und Adorf, das ganze Geschehen im vernebelten Anhänger aufgezeichnet und außerhalb auf einem großen LCD-TV Live übertragen.

SCHAUTAG 2013 bei der Feuerwehr Jahnsdorf

joomplu:629SCHAUTAG 2013

Am 15.06.2013 findet wieder ein Schautag in der Feuerwehr Jahnsdorf statt. Dazu laden wir alle großen und kleinen Feuerwehrinteressierten recht herzlich ein, um einen Blick hinter die roten Tore unserer neuen Feuerwache zu werfen.

Für diesen Tag haben wir wieder ein Abwechslungsreiches Programm vorbereitet:

  • Ab 15.00 Uhr präsentieren wir unsere Einsatztechnik, die neue Feuerwache und Zielspritzen mit der Kübelspritze. 
  • Diesmal haben wir als Besonderheit einen begehbaren Wohnraum mit Kunstnebel und Bildübertragung mit einer Wärmebildkamera für Groß und Klein vorbereitet.
  • Ab 20.00 Uhr sind „Maarsäck aus Drebach“ LIVE bei uns zu Gast.
Go to top