HomeUnsereAbteilungen

Mannschaftsfoto April 2011Die Ortsfeuerwehr Jahnsdorf besteht aus 4 Abteilungen:

  • Jugendfeuerwehr mit 18 Jugendlichen
  • Einsatzabteilung mit 36 Kameraden und 3 Kameradinnen
  • Alters- und Ehrenabteilung mit 16 Kameraden
  • Brandschutz- und Öffentlichkeitsarbeit mit 2 Kameradinnen

 


 

Jugendfeuerwehr

jf-comic1„Wenn ich groß bin werde ich Feuerwehrmann“

 

Das ist der Kindheitstraum vieler Jungen und einiger Mädchen.
Doch was macht man in der Zeit des  „groß werden“?

Zu diesem Zweck entstand 1990 aus der ehemaligen AG Junge Brandschutzhelfer die Jugendfeuerwehr Jahnsdorf.

JUGENDFEUERWEHR – nützlich, sinnvoll und modern – so wollen wir sein!

Bei uns ist immer etwas los. Suchst du vielleicht auch das besondere Hobby? Ein Hobby, das mehr bietet? Wir haben es!


 

Einsatzabteilung

EinsatzabteilungDie Jahnsdorfer Wehr besteht seit ihrer Gründung im Jahr 1883 ausschließlich aus ehrenamtlichen Mitgliedern, die ihren Dienst ohne Bezahlung verrichten. Dabei war und ist auch heute noch, die Einsatzabteilung der Mittelpunkt unserer Feuerwehr. Mitglieder die zu den Einsätzen ausrücken sind mindestens 16 Jahre und haben eine abgeschlossene Grundausbildung zum Feuerwehrmann.

Alters- und Ehrenabteilungen

Altersabteilung April 2011Kein Feuerwehrmann und keine Feuerwehrfrau kann und darf ewig am aktiven Feuerwehrdienst teilnehmen. Nach unserer Satzung endet spätestens mit Vollendung des 65. Lebensjahres die Mitgliedschaft in der aktiven Wehr. Doch auch wenn sie nicht mehr bei Einsätzen ausrücken dürfen - aus der Feuerwehr müssen die älteren Kameraden natürlich nicht austreten. Sie werden Mitglieder der Alters und Ehrenabteilung.

Go to top