HomeUnsereFahrzeuge

Tanklöschfahrzeug TLF 15

sis-intro

Wir unterhalten als Traditionsfahrzeug eine Rarität: Ein Tanklöschfahrzeug TLF 15 mit Vorbaupumpe aus dem VEB Feuerlöschgerätewerk Jöhstadt. Es ist das letzte erhalten gebliebenen Fahrzeug dieser Art in den neuen Bundesländern.

Löschgruppenfahrzeug LF 16/12

man-introLaut Ausrückeordnung rückt unser LF 16/12 bei allen Einsätzen grundsätzlich als erstes aus, sofern dies in speziellen Feuerwehreinsatzplänen nicht anders geregelt ist. Mit diesem Fahrzeug sind wir sowohl für die Brandbekämpfung als auch für die immer häufiger auftretende technische Hilfeleistung gut gerüstet.

Löschgruppenfahrzeug LF 16/TS

benz-introDas LF 16/TS ist ein Fahrzeug vom Katastrophenschutzzug des Erzgebirgskreises und nun in Eigentum der Gemeinde, es wurde uns bereits 1990 als Neufahrzeug vom Bund zur Verfügung gestellt. Es dient bei uns grundlegend als zweites Einsatzfahrzeug außer es ist in den Feuerwehreinssatzplänen  anders geregelt, wobei dies nur Objekte Außerhalb unseres Ortes betrifft.

Löschgruppenfahrzeug LF 8/TS

lo-introAls weiteres Fahrzeug, das derzeit als Mehrzweckfahrzeug und Jugendfeuerwehrfahrzeug genutzt wird, besitzen wir noch ein etwas in die Jahre gekommenes LF 8/TS auf Robur LO Fahrgestell. Auch wenn es sich hierbei nicht mehr um ein offizielles Einsatzfahrzeug handelt, sind wir gerade bei Großeinsätzen oder Hochwasser darauf angewiesen mit diesem Fahrzeug weitere Kameraden und Geräte an die Einsatzstelle zu befördern.

Mannschaftstransportwagen

bus-introEin MTW hat rein feuerwehrtechnisch sicherlich nicht so einen Nutzen, wie die großen Einsatzfahrzeuge. Für den Feuerwehralltag mit allen Versammlungen, Lehrgängen und den nachträglichen Transport von Kameraden an die Einsatzstelle ist es aber sicher das "wichtigste" Fahrzeug - so fährt der MTW auch die meisten Kilometer über das Jahr gesehen.

Go to top