HomeUnsereFeuerwache

Die neue Feuerwache

Die neue FeuerwacheErster kompletter Neubau seit 1883

Nach 2 jähriger Bauzeit konnten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Jahnsdorf/Erzgeb. am 30.11.2010 mit ihrer kompletten Technik und Schutzausrüstung in das neue gebaute Gerätehaus einziehen. Die neue Feuerwache ist seit der Gründung der Wehr 1883 der erste komplette Neubau eines Gerätehauses im Ortsteil Jahnsdorf und entstand direkt neben dem „bisherigen" Gebäude auf dem Grundstück einer ehemaligen Fabrik.

Planung zum Neubau

neubau-3d-2Nach mehrfachen "Anläufen" in den letzten Jahren, eine Modernisierung unserer derzeitigen Feuerwache durchzuführen oder eine neue Wache zu bauen, wurde es 2008 konkret. Nachdem wir überraschend auf dem 1.Platz der Prioritätenliste für Fördermitttel gerutscht sind ging es in den Monate darauf schlag auf schlag mit der Planung einer Neuen Feuerwache.

Die "alte" Feuerwache

Unsere Unser Gerätehaus, welches seit der Gründung der Wehr 1883 schon öfters den Standort gewechselt hatte, ist seit dem 07.08.1967 das ehemalige Lehrlingswohnheim der LPG "Vorwärts" Jahnsdorf. Was an der damaligen Friedrich-Engels-Straße heute Parkstraße liegt. Direkt neben Kluges Gaststätte in der Mitte unseres Ortes.

Go to top