Gemeinsam ausbilden...Gemeinsam ausbilden...

Am Dienstag den 09.09.14 haben wir wieder einen gemeinsamen Ausbildungsdienst mit allen 3 Ortsfeuerwehr der Gemeinde Jahnsdorf/Erzgeb. gemacht. Diese Dienste gewährleisten dass alle Kameraden wissen was in den jeweiligen Feuerwehren an Einsatzmittel vorhanden ist und wie man es einsetzt. Da wir im Gemeindegebiet meistens komplett mit allen Ortsfeuerwehren ausrücken ist das eine Notwendigkeit.

 

In vier Stationen wurde, auf dem Gelände des Feuerwehrtechnischen Zentrum in Pfaffenhain, eine informative und interessante Ausbildung durchgeführt. Dazu gehörten unter anderem der praktische Umgang mit der neuen Wärmebildkamera vom LF 16/12 aus Jahnsdorf und die Handhabung der mobilen Staustelle vom LF 8/6 aus Leukersdorf. Weiterhin wurden vom Jahnsdorfer LF 16/12 verschiedene Mittel zur technischen Hilfeleistung, wie das Abstürzsystem "Stabfast", gezeigt. Die umfangreichste Station war jedoch die Gerätekunde an allen Einsatzfahrzeugen der Gemeindefeuerwehr. Jeweils ein Maschinist erklärte hier eines der vier Löschfahrzeuge und welche spezielle Beladung oder Funktionen vorhanden sind. 

Im Anschluss an die Ausbildung gab es für alle Teilnehmer im Gerätehaus der Jahnsdorfer noch Speisen und Getränke zur Stärkung.

Zum Seitenanfang