Jahreshauptversammlung Ortsfeuerwehr Jahnsdorf 2015Wehrleiter gibt Amt in jüngere Hände

Anlässlich unserer jährlichen Hauptversammlung am 20.02.2015, hat es heute im wahrsten Sinne des Wortes einen Generationswechsel gegeben. Unser langjähriger Ortswehrleiter Andreas Mai gibt nach 27 Jahren im Amt, diese verantwortungsvolle Aufgabe in jüngere Hände weiter. Als Nachfolger wurde einstimmig der Kamerad Mario Mai zum neuen Ortswehrleiter gewählt. Mit seinen 31 Jahren gehört Mario Mai nicht nur altersbedingt einer anderen Generation an, er ist zudem auch der Sohn des bisherigen Wehrleiters.

Als Gast und Gratulant war auch der 2013 gewählte Stollberger Wehrleiter Ronny Mai anwesend. Dass gleich beide Söhne unseres bisherigen Wehrleiters in dessen Fußstapfen treten und ein derartiges Amt übernehmen war sicher nicht geplant. Aber ganz ausgeschlossen war es nicht. Schließlich sind die Brüder Ronny und Mario über der Feuerwehr Jahnsdorf aufgewachsen und daher schon früh mit der Feuerwehr in Berührung gekommen.

Als Stellvertretenden Wehrleiter wurde Markus Pampel in seinem Amt bestätigt und erneut gewählt. Das macht ihn neben dem neuen Ortswehrleiter wieder zum zweiten Mann in der Führung unserer Feuerwehr.

Aber auch in der Alters- und Ehrenabteilung gab es eine Art Generationswechsel an der Spitze. Nach nunmehr 15 Jahren als Leiter der „Älteren" wird Johann Pataki durch den wesentlich jüngeren Oliver Schaarschmidt abgelöst. Er wurde durch die Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung zum neuen Leiter gewählt. Obwohl oder gerade weil Oliver Schaarschmidt noch nicht zum „alten Eisen" gehört, ist er für diese Aufgabe der richtige Mann. So hat er doch als Inhaber und Chef einer Malerfirma die richtigen Voraussetzungen die Alters- und Ehrenabteilung zu leiten.

Neben den Veränderungen in den Führungspositionen unserer Wehr möchten wir an dieser Stelle nicht vergessen dass der ehemalige Wehrleiter Heinz Nestler für 70 Jahre Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr geehrt wurde. Kamerad Nestler hatte vor Andreas Mai die Wehr 25 Jahre lang angeführt. Somit standen an diesem Abend zwei Wehrleiter auf der Bühne die insgesamt über 50 Jahre im Amt waren und einen Großteil unserer Feuerwehrgeschichte ausgemacht haben.
Als Initiator für die Beschaffung des TLF 15 auf SIS 150 bekam Heinz Nestler noch dazu einen Ehrenpreis überreicht.

Im Anschluss an unsere Jahreshauptversammlung fand wieder die Hauptversammlung des Vereins zur Förderung der FF Jahnsdorf/Erzgeb. e.V. statt.

Alle weiteren Wahlergebnisse finden sie in der unteren Tabelle wieder.

Namegewählte Funktion
Mai Mario Ortswehrleiter
Pampel Markus Stellvertretender Ortswehrleiter
Schaarschmidt Oliver Leiter Alters- und Ehrenabteilung
Grünzig Jan Ortsfeuerwehrausschuss
Mai Andreas Ortsfeuerwehrausschuss
Schelter Stefan  Ortsfeuerwehrausschuss
Pampel Stephan Ortsfeuerwehrausschuss

 

Zum Seitenanfang