92024 Stunden, 365 Tage im Jahr ist die Feuerwehr erreichbar. Im Durchschnitt müssen wir 20 bis 25 mal pro Jahr ausrücken.

Wenn ein Notruf in der Rettungsleitstelle Chemnitz eingeht und die Feuerwehr angefordert wird, gibt der Disponent die Alarmstichworte in einen Computer ein. Die Software macht dann je nach geographischer Lage und Art des Einsatzes unterschiedliche Vorschläge, welche Rettungsmittel alarmiert werden können.

Bei der Ortsfeuerwehr Jahnsdorf werden alle Alarme nur über digitale Funkmeldeempfänger (DME) ausgesendet. Die Feuerwehrleute tragen das kleine Gerät ständig bei sich, auch nachts liegt es empfangsbereit auf dem Nachttisch. Bei Alarm geben die Melder einen lauten Signalton von sich, anschließend hören die Feuerwehrleute bei dem Modell Hurrican Voice S und beim Hurrican DUO die Alarmmeldung der Leitstelle als Sprauchausgabe. Beim BOSS 920 scrollt der Alarmtext durch und muss nur abgelesen werden.

Seitdem im August 2013 das Alarmdisplay eingeführt wurde ist es auch möglich die Kameraden parallel zum Funkmeldeempfänger per Handy zu alarmieren. Dazu benutzen wir die Android und iOS App "aPage Pro" die von der firEmercency 2 Software angesteuert wird. Diese zusätzliche Alarmierung ersetzt natürlich nicht den eigentlichen Funkmeldeempfänger. Es handelt sich hierbei lediglich um eine Ergänzung zum bestehenden Alarmsystem.

Die Freiwillige Feuerwehr Jahnsdorf wird seit 2006 mit digitalen Funkmeldeempfängern alarmiert. Ab 1990 wurden Schrittweise zur herkömmliche Sirenenalarmierung auch analoge Funkmeldeempfänger angeschafft, so dass wir seit 1995 jeden Kamerad der Einsatzabteilung mit einem "Piepser" ausgerüstet haben. Anfang des Jahres 2006 wurde in unserem ehemaligen Landkreis Stollberg die digitale Alarmierung eingeführt und es wurden für jeden Kamerad der Einsatzabteilung neue Meldeempfänger angeschafft. Es handelt sich hierbei um die Typen Swissphone Hurrican voice FS und Swissphone BOSS 920. Ab 2013 wird als Neu- bzw. Ersatzbeschaffung nur noch das Modell Swissphone Hurrican DUO eingesetzt, welches eine kombinierte Text- und Sprachausgabe unterstützt.

 

 

Swissphone BOSS 920Swissphone Hurrican Voice FSSwissphone Hurrican DUO
Angaben ohne Gewähr
920 voice-s duo
Zum Seitenanfang